Robert Großkopf schrieb:
> Hallo Christian,
>
> Gerade was die Subformulare angeht hat das Tutorial, was mir vorliegt, nichts
> zu bieten. Da gibt es noch von Thomas Krumbein ein komplettes Buch zu
> Datenbanken mit Base ...

Ich hab online auch schon dannach gesucht und in verschiedenen Foren
gefragt aber die Frage ist wohl zu simpel. Zumindest habe ich keine
Antwort bekommen.
> Vielleicht schilderst Du einfach einmal Dein Problem. Ich habe schon einige
> Datenbanken auch mit Subformularen und SubSubformularen erstellt. Da sollte
> dann wohl die eine oder andere Erklärung möglich sein.

Eine Freundin muss regelmässig Essays schreiben und durchforstet dafür
Bücher und Zeitschriften. Jetzt bat sie mich für sie eine Datenbank
aufzubauen damit sie nicht immer wieder von vorne anfängt.

Also habe ich eine Tabelle angelegt mit folgenden Daten:

Indexfeld - Integer (Primärschlüssel, Autoincrement)
Titel - Varchar
Autor_ID - Integer
Zeitschrift_ID - Integer
Stichworte_ID - Integer
Erscheingsjahr - Dezimal (4 Stellen)
Ausgabe - Dezimal (3 Stellen)
Seite - Dezimal (4 Stellen)
Zusammenfassung - Varchar (1000 Stellen)

in weiteren Tabellen fülle ich die in der ersten Tabelle nur als IDs
hinterlegten Einträge mit Informationen. Die Tabellen hab ich in einer
1:n-Beziehung gesetzt.

zb:
Autor_ID - (Primärschlüssel, Autoincrement)
Nachname - Varchar
Vorname - Varchar
zweiter Vorname - Varchar

Jetzt kann ich zwar Daten eintragen aber die ID-Felder in der Tabelle 1
werden nicht gefüllt.

Als weiteren Punkt habe ich noch das in Tabelle 1 zwar nur ein Feld
Stichworte ist aber da mehrere nacheinander eingetragen werden sollen
und man diese durchscrollen oder aufklappen können soll. Ich vermute
dazu brauche ich das Unterformular. Bei dem oberen bin ich mir nicht mal
sicher das es daran liegt.

Eventuell kannst du mir da ja sagen wo ich meinen Fehler mache. Wenn
gewünscht schicke ich dir auch gerne die Datenbank.

Gruß,
Christian