Christian Wunderlich wrote:
Am 21.01.2010 11:54, schrieb Andreas Saeger:

Das ist auf jeden Fall der falsche Weg.
Kombinationsfelder sind einspaltige Eingabehilfslisten, die lediglich vorgegebene Vorschläge liefern ohne irgendetwas zu erzwingen. Jede beliebige Eingabe wird als Feldwert so genauso in das Feld geschrieben wie eingegeben. Du willst aber eine Zahl in das Feld "Author_ID" schreiben, nähmlich eine Referenz auf einen ganz bestimmten Author, der über den Primärschlüssel (Ganzzahl) der Authorentabelle eindeutig identifizierbar ist.

Ein Listenfeld macht etwas völlig anderes. Der Benutzer wählt einen Textwert aus der sichtbaren Spalte 0 (Nachname,Vorname), um letztlich die zugehörige Authoren-ID der gebundenen Spalte 1 (Ganzzahl) in das Datenfeld (Liste.Authoren_ID) zu schreiben. Es ist völlig wurscht, ob die Tabelle am Anfang leer ist. Ist das der Fall, dann gibts halt nix auszuwählen, und der Benutzer muss erst mal ein paar Authoren anlegen, bevor er in der Lage ist den Authoren irgendwelche Fundstellen zuzuordnen.

Die Idee ist das der Benutzer direkt nen Autoren auswählen kann oder, so er nicht vorhanden ist einen neu eingeben. Mir ist jetzt nicht klar wie ich das miteinander kombinieren kann. Ich dachte das sei der Sinn des Kombinationsfeldes.

Generell können relationale Datenbanken nicht so funktionieren. Da musst Du dann MS Access, irgendwas professionelles oder ein Makroprogramm in Base verwenden, das die erforderlichen Operationen in der richtigen Reihenfolge ausführt. Abgesehen von Kosten/Nutzen-Erwägungen gibt es dabei ein generelles Problem: Eine Person (Author) ist in aller Regel nur über mehrere Attribute eindeutig identifizierbar, also reicht ein wie auch immer geartetes Kombinationsfeld eh' nicht um eine Person mit Nachname, Vorname und Geburtsdatum zu erfassen. Selbstverstaändlich ist es sehr einfach möglich ein Eingabeformular zur eingabe eines neuen Authors auf dem selben Formulardokument zu plazieren (ehrlich gesagt, bevorzuge ich einen Fensterwechsel mit Alt+Tab).

Schau Dir mal dieses "Ding" mit dem Formularnavigator an: http://www.mediafire.com/download.php?pnbmtnttzul

Und zu der anderen Frage über n-n-Beziehungen:
http://www.mediafire.com/download.php?r0dexd10mmo (jede Collection gehört zu einer Brand und jede Collection hat viele Colours).