Hallo Hannah,
Am Fri, 29 Jan 2010 21:39:14 +0000 (GMT) schrieb Hannah Mugaragu:
> Guten Tag!
>
> Ich habe zwei Fragen, die den Download von OpenOffice betreffen:
>
> 1. Wenn man auf Download klickt, dann kommen 3 Felder, die man
> ausfüllen soll. Aber woher soll ich denn zum Beispiel wissen, was
> GWDG(FTP) ist oder was es von GWDG(HTTP) unterscheidet?!

Wenn ich nicht gerade einen Sonderwunsch habe reicht es mir, wenn
ich unterhalb von ---Bitte wählen --- auswähle für welches
Betriebssystem und ggf. noch für welche Prozessorarchitektur, falls
ein Betriebssystem auf verschiedenen Prozessorarchitekturen läuft,
prominentestes Beispiel Mac OS X für PowerPC und Intel, ich mein
OOo herunterladen möchte. Der Rest wird automatisch sinnvoll
ausgefüllt.

FTP und HTTP sind unterschiedliche Protokolle zum Übertragen von
Daten im Internet. Heutige Betriebssystem sprechen beide
Protokolle, die meisten Browser auch oder leiten sie an
entsprechende Hilfsprogramme weiter. Im Zweifel ist aber http die
"sichere" Lösung.

> 2. Wenn ich mich dann einfach per Zufall für etwas entschieden
> habe und auf Download starten klicke, kommt ein Hinweisschild,
> dass ich erst die Verbindung zum Internet abbrechen soll (was ich
> nicht verstehe denn dann würde ich ja die Seite nicht mehr
> aufrufen können) und, dass ich meinen Virenscanner vorrübergehend
> deaktivieren soll( auch wenn ich das bereits getan habe), da
> sonst der Fehler 1935 auftreten könnte.

Es ist genau anders rum. OOo herunterladen, Internetverbindung
beenden, Virenscanner vorübergehend deaktivieren, OpenOffice.org
installieren, Virenscanner wieder aktivieren und dann kann es auch
wieder ab ins Netz.

Ich hoffe mit meiner Mail etwas Klarheit gebracht zu haben.

Freundliche Grüße
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!