To: <users@de.openoffice.org>
Sent: Tuesday, February 09, 2010 12:14 PM
Subject: Re: [de-users] Fragen zum Calc-Programm

Hallo Birgit,

Am Dienstag, 9. Februar 2010 schrieb Birgit Wottrich:
Am Montag, 8. Februar 2010 schrieb Birgit Wottrich:

> Ist das ein regulärer Ausdruck? Hilft ev. ^[a-z][A-Z] ?
>
> Beim Einfügen der Buchstabenfolge vor den Artikelnummern (nur
> Zahlen) hilft das mit der von Dir vorgeschlagenen Formel [a-z]
> schon, aber nur in einem Feld. Gibt es eine Möglichkeit, den Cursor
> dann ins nächste Feld weiterzuleiten? "Reguläres Feld" muss
> angeklickt sein, sonst tut gar nichts.

mir fehlt die Vorstellung, was du da machst. Ist das ein Makro,
bedingte Formatierung, verknüpfte Zellen, benutzerdefinierte Formate
...?

Wie sieht der Zellinhalt aus und wie soll er aussehen? Gib uns doch
mal ein Beispiel.

Bei der Umwandlung einer langen Liste von numerischen Zeichen, also
z. B.

      101703

 muß vor jede dieser Zahlen eine Folge von Buchstaben eingefügt
werden, so dass die Liste dann folgendermaßen aussieht:
Spalte1                    Spalte 2          Spalte3
      abc101703           Artikelname       Preis

Das mache ich mit Hilfe von:
1.Zellformat auf Zahl setzen
2.spalte markieren
3. "^[0-9]"  ersetzen durch "&abc",
4."Nur in Selektion" und "regulärer Ausdruck" markieren
5, "Ersetzen" anklicken, dann springt der Cursor automatisch in die
nächste darunterliegende Zelle - und so klick ich mich durch die
Liste.

dann klick doch auf die Schaltfläche darunter "Ersetze alle"

Jetzt muss ich das Ganze mit alphanumerischen Katalognummern machen,
z. B.

Spalte1                    Spalte2            Spalte3
      brl620080
      lad350000002

 die dann auch folgendermaßen aussehen sollen:
 abcbrl620080
      abclad350000002
      abchan1601sw

^[0-9a-zA-z] ist dann dein Freund.
So brauchst du auch nicht vorher das Zellformat zu ändern.

Die Listen, die ich da ändern muss, sind ziemlich lang.

s.o.

Zum Ausprobieren empfiehlt sich natürlich die von Stefan empfohlene
Hilfspalte, deren Inhalt man später über das Original kopieren kann.

Ciao Michael

--
OpenSuse 11.0, OpenOffice.org 3.1.1