Hallo!
Erstmal allen, die geantwortet haben, ein ganz ehrliches Dankeschön!!
Ich habe 3 Dinge probiert:
1. 3.1 deinstalliert und mein Laptop mit 3.2 versehen. Problem bleibt
bestehen.
2. Ins Textfeld geschrieben, mit den Unterarmen möglichst weit abgewinkelt,
so dass die Hände so weit weg wie möglich vom Touchpad sind. Und: Es geht
besser! Wenn auch noch nicht ganz einwandfrei.
3. Auf einen PC im Büro installiert, und siehe da: überhaupt keine
Probleme...

Es scheint also in der Tat irgendwie an der Empfindlichkeit des Touchpads an
meinem Laptop zu liegen. Ich werde jetzt nochmal versuchen, das Pad
irgendwie zu deaktivieren und dann mit USB-Maus arbeiten. Mal sehen, was das
bringt...

Also, nochmals besten Dank für die Hilfe(n)!!
Lars