Hallo Andreas,

> Da die Vereinsdatenbank bisher das Rennen macht, habe ich zwei
> Punkt fünf Fragen:
>
> 1) Wer beteiligt sich an der Entwicklung?

Ich bin dabei.

> 1.5) Wer beteiligt sich am Datenbankdesign (die Frage interessiert mich
> persönlich, damit ich weiß, mit wem ich da kommunizieren sollte)

Ich habe die Relationentabelle meiner Vereinsdatenbank (speziell gemünzt auf
einen Kanusportverein mit Vereinsheim, also incl. Bootsständer- und
Schlüsselverwaltung) einmal online zugänglich gemacht. Ich transportiere
gerade diese Datenbank von MySQL/PHP/Apache auf OpenOffice Base.

/robert.familiegrosskopf.de/download/Verein_Relationen.png

> 2) Wo wird das koordiniert? Hier auf der Liste oder soll dafür ggf.
> eine extra Mailingliste geschaffen werden?

Wir könnten ja irgendwie einen eigenen Verteiler zusammensetzen, um auch
Anhänge zuschicken zu können. Aber vom Prinzip her wäre es gut, wenn das Ganze
bei de.openoffice.org bleibt.

Gruß

Robert