Hallo Manfred,

> die Aufteilung der Mitgliedsdaten in eigene Tabellen für Mitglied,
> Adresse, Postleitzahl und Ort gibt mir Rätsel auf.
> Sind das nicht eindeutige Zuordnungen? Die gehören dann als
> 1:1Beziehungen wohl eher nicht in getrennte Tabellen. Die Aufteilung von
> Ort und Plz ist für die Adresse doch kaum sinnvoll, da beides eindeutig
> zugeordnet ist. Es wird keinen  Fall geben, wo für eine Adresse einem
> Ort eine andere Plz zugeordnet werden kann.

Ich drösel das einmal von hinten auf:
Wenn Du in einer etwas größeren Stadt wohnst gibt es für die Stadt gleich
mehrere Postleitzahlen. Für meinen Heimatort mit 70000 Einwohnern sind das 3
Postleitzahlen zuzüglich der Postleitzahl, die an die Postfächer geht (steht
nicht im Postleitzahlenbuch...)
Die Ort - Postleitzahlen-Zuordnung ist also eine 1:n-Zuordnung - zumindest aus
der Sicht der Post, der die Vorortsnamen egal sind.
Straßen sind von den Orten und Postleitzahlen recht unabhängig, da gleiche
Bezeichnungen in unterschiedlichen Orten auftauchen. Also gehören die nicht in
diese Reihe.
Die Adressen werden separat erfasst, weil zumindest in unserem Verein zwar 500
Mitglieder, aber nur ca. 270 anzuschreibende Adressen existieren. Liegt
einfach daran, dass natürlich Ehepaare und Familien mit gleichen Adressen
auftauchen. Deswegen will ich natürlich die Adressen nicht zweimal schreiben
und auch beim Umzug nicht doppelt korrigieren. Wenn nur Teile der Familie
umziehen, muss ich hier eine Abfrage einbauen "Sollen alle Adressen der
Familie geändert werden?". Es handelt sich zwischen Adressen und Mitgliedern
nicht um eine 1:1-Beziehung, in unserer Praxis eher um eine 1:2 Beziehung.
> Eine Person wird auch nur an einem Ort wohnen. Hat sie zwei Wohnsitze,
> sind das zwei Adressen mit jeweils eindeutiger Plz und Ort.    - stelle
> ich mir so vor.
> Du meinst vielleicht, daß die Plz-Tabelle der Post  natürlich für
> größere Orte viele Plz aufweist.
> Dafür gibt es aber eine komplette Tabelle mit Straßen und zugehöriger
> Plz, die man per Abfrage als Listenfeld einblenden sollte, um dann die
> Daten zu übernehmen.

In einem Verein wirst Du nicht sämtliche Straßen und Postleitzahlen als
Listenfeld hintereinander anbieten wollen. Ich habe in der bisherigen
Datenbank Postleitzahlen und Orte zusammen stehen und dort in der Tabelle 39
Datensätze. So etwas lässt sich problemlos eintragen. Größere Mengen über
irgendeinen Import wären natürlich möglich, aber ich schleppe ungerne in einer
Datenbak das ganze Postleitzahlenbuch mit herum.

> Deine Aufteilung der Bankdaten kann ich in etwa nachvollziehen, du gehst
> wohl davon aus, daß der Kontoinhaber eine andere Person als das Mitglied
> sein kann, zB bei Kindern/Familien?

Oft kann ich für die Bankdaten die Mitgliedsnummer übernehmen, aber eben
längst nicht immer. Bei minderjährigen Mitgliedern (bei uns zur Zeit so ca.
130) sind dann oft auch Nichtmitglieder als BeitragszahlerInnen aufgeführt -
separat im Konto.
> Mit den übrigen Tabellen kann ich nichts anfangen.

Ich werde das Ganze wohl einmal mit einer Beschreibung versehen müssen. Wollte
das vorhin schon in den Tabellenentwürfen machen, nur verschwand der Text der
Beschreibung beim Abspeichern jedes Mal im Nirwana (Da wundert sich jetzt
jemand über "m" für männlich und "w" für weiblich usw...)

Gruß

Robert