Hallo,

 meine Freundin benutzt Version 2.1 (deutsch) auf einem
russischen Windows XP. Sie muss haeufig zwischen den Sprachen
innerhalb eines Dokumentes wechseln (Uebersetungen) und hat dazu
auf ihrem Windows-System weitere Eingabesprachen - u.a. deutsch
- installiert.

Der Empfaenger der Dokumente benutzt natuerlich kein OpenOffice,
daher muessen die Dokumente als rtf oder als doc exportiert werden.
Beim mit diesen exportierten Dokumente treten nun Probleme auf:

(1) Wenn der Empfaenger diese exportierten Dokumente (doc oder
    rtf) oeffnet, werden auf seinem System die Umlaute nicht
    korrekt angezeigt.

(2) Ins Word-Format (Word 6 oder 95) exportierte Dokumente
    werden sogar auf ihrem eigenen System nicht korrekt
    dargestellt, die Umlaute gehen verloren. Im rtf-Format
    abgespeicherte Dokumente sind beim oeffnen in Ordnung.

Sie benutzt nur die Windows Standardschriften Times New Roman
und Arial.

Nun koennten aber muessen nicht die Probleme (1) und (2) die
selbe Ursache haben. Als moegliche Ursachen der Problemee fallen
mir folgende Theorien ein:

(a) Die Word- und rtf-Exportfilter von OpenOffice 2.1 arbeiten
    nicht korrekt. Das wuerde Problem (1) erklaeren. Was Problem
    (2) betrifft, waere es zumindest merkwuerdig, dass sie
    selber die rtf-Dokumente richtig zu sehen bekommt.

(b) Dem Windows-System des Empfaengers fehlen die notwendigen
    Spracherweiterungen. Das wuerde Problem (1) erklaeren. Ich
    bin selber kein Windows-Benutzer und kenne die Interna nicht
    gut genug um zu wissen, was genau notwendig ist, um auf
    einem russischen Windows deutsche Texte in Word richtig
    angezeigt zu bekommen.

(c) Die Schriften auf ihrem oder dem System des Empfaengers
    unterstuetzen keine Umlaute. Das halte ich aber fuer sehr
    unwahrscheinlich, weil meines Wissens die o.g. Schriften
    diese Probleme nicht aufweisen.

Bei (a) waere die Frage, ob ein Upgrade von OpenOffice hier eine
Besserung braechte. Bei (b) mehr die, was der Empfaenger an
seinem Windows machen muss, damit das funktioniert. Und
vielleicht gibt es auch ein (d), was ich noch nicht auf dem
Schirm habe?

Waere fuer jeden Hinweis dankbar :)

Gruesse,

M'bert