Am 06.03.2010 19:16, schrieb Mechtilde
Das sieht für mich zunächst mal nach einem CSV  (Character Separated
Value) aus

Wie würdest Du es denn in Access machen?
Weiss ich im Detail natürlich noch nicht, dazu habe ich aber Infos und auch die nötigen Kontakte des OPC-Server Hersteller zur Verfügung. Mit diesem werde ich das bestimmt schaffen, nur - ich möchte eigentlich nicht Billys Produkt anwenden. O:-)

Weiter hätte das ganze auch den Reiz, meine Applikation schliesslich zu veröffentlichen, damit andere User auch ohne Freund Bill auskommen.

In diesem Zusammenhang ist mir die alte Frage aufgestossen, kommt man irgendwie um Win herum, da OPC offensichtlich nur für dasselbe geschrieben ist ?
Bas kann auch eine Verbindzung zu einer CSV Datei erstellen.
Gruß Marino