Hallo Mario,

> Nicht komplette "Konfiguration" sondern -> Erweiterungen.
> In der Readme steht, dass man ".../user/uno_packages"
> aus dem Benutzerverzeichnis löschen und Erweiterungen
> neu installieren muss,
>
> weil:
> "Die aktuelle OpenOffice.org-Version konvertiert
> Ihre *Extensions-Datenbank* in das neue Berkeley-Database-Format"
> usw.
>
> Es genügt also, das o.g. Benutzer-Unterverzeichnis mit den
> Erweiterungen zu löschen,
> um das bestehende Benutzerverzeichnis verwenden zu 'dürfen'.

> [...]

Das Verzeichnis zu löschen ist für mich ziemlich egal. Ich lagere dort
eigentlich nichts ab -.außer den persönlichen Angaben, die eventuell in
Briefköpfe eingelesen werden und den paar Datenbanken.

Ich habe 3.2 deinstalliert, das Verzeichnis gelöscht und stand erst einmal
trotzdem vor dem gleichen Problem: Daten zuerst zugänglich, dann OpenOffice
beendet, danach wieder kein Zugang zu den Tabellen. Dann habe ich vom System
die alte Version noch einmal komplett neu überspielen lassen, das gerade neu
gegründete Verzeichnis wieder gelöscht - und jetzt anscheinend nicht nur bei
einem extra neu eingerichteten User "Dummy" eine funktionierende Datenbank-
Oberfläche.

Nichts für schwache Nerven. Ich dachte erst schon, dass die Datenbanken jetzt
grundsätzlich nicht mehr unter 3.1.1 brauchbar sind. Das wäre dann der GAU
gewesen.

Ich empfehle jedem Datenbänkler einmal den folgenden Test:
"SELECT "Name" FROM "Table" WHERE "ID" IN (SELECT "nameID" FROM
"Anothertable")"
Also: 2 Tabellen gründen, die eine mit Namen "Table" und dem Primärschlüssel
"ID" (Autowert) sowie einem Feld "Name", die andere mit dem Namen
"Anothertable" und irgendeinem Primärschlussel sowie dem Feld "nameID".
Wenn die obige Abfrage aufgerufen wird erscheint <Autowert> im ID-Feld und das
Namensfeld ist bereit zur Eingabe. Die Eingabe wird bei Version 3.1.1
anstandslos durchgeführt und bei 3.2 mit einer Fehlermeldung quittiert, im
Hintergrund der Fehlermeldung aber so oft durchgeführt, wie der Button "OK"
gedrückt wird.

Wer die Eingabemöglichkeit bei solchen Abfragen nicht braucht (typischerweise
bei mir Abfragen, die eine Filterung einer Tabelle durch eine andere Tabelle
erzeugen; wohl genauso funktionierend wie Unterformulare ...)  ist aus dem
Schneider. Ansonsten Platte putzen, Sicherheitskopien der Datenbanken
erstellen (für erste Tests) und 3.1.1 neu aufspielen - natürlich erst
aufrufen, nachdem die Nutzereinstellungen der 3.2 entfernt wurden ...

Gruß

Robert