Hallo Kerstin

Kerstin Schulte wrote on Mon, 15 Mar 2010 18:33:03 +0100:
> ich möchte mit OpenOffice gern ganz viele Adressen, die ich in
> einer OpenOffice-Calc-Tabelle gesammelt habe, auf Adress-Etiketten
> drucken. Jeweils eine Adresse auf ein Etikett, und in jeder Tabelle
> sind Hunderte davon. Leider habe ich bisher keine Anleitung
> gefunden, die für mich wirklich verständlich war und mit deren
> Hilfe ich das hinbekommen konnte. Kann mir hier jemand helfen?
> Ich hab damit noch nicht gearbeitet und bin also ein absolutes
> Greenhorn...

OpenOffice nutzt als Datenquelle für Serienbriefe, Etiketten usw.
konsequent nur eine Datenbank. Eine Kalkulationstabelle ist keine
Datenbank ;-)

Da aber viele Leute diese Vorgehensweise über eine Kalkulationstabelle
aus Ihren Erfahrungen mit anderen, teuren Office-Paketen beibehalten
haben, gibt es dennoch einen Weg - eine Kalkulationstabelle als
Datenbank einbinden. Das geht relativ einfach:

In Textverarbeitung: Menü -> Extras -> Serienbrief-Assistent wählen.
Dort das aktuelle (leere) Dokument wählen, dann unter Punkt 3
"Adressblock einfügen" oben rechts die Schaltfläche [Andere
Adressenliste auswählen ...] und in dem Dialog dann über
[Hinzufügen ...] deine Kalkulationstabellendatei auswählen. Dann OK.

Nun kannst du den Assistenten abbrechen und hast deine Tabelle als
Adressdatenbank angemeldet und kannst sie so auch mit dem
Etiketten-Assistenten nutzen. Du hast diese Datenquelle jetzt auch in
der Textverarbeitung mit F4 im Zugriff.

Es gibt auch andere Wege, aber dieser scheint mir am einfachsten.

--
Maxx <li...@houdek.de>