Hi Thomas, *,

2010/3/16 Thomas Seidl <tomac.se...@t-online.de>:
> Wie kann ich die russische Rechtschreibprüfung mit Silbentrennung so
> installieren, dass der Buchstabe ё als eigenständiger Buchstabe erkannt
> wird?

Das hängt vom Wörterbuch ab.

> Konkret: ich möchte gerne die russische Silbentrennung haben und, dass das
> Wort еще als Fehler angezeigt wird, ещё aber als richtig (nur Beispielhaft).
> Wenn ich zum Beispiel die Extension Russian dictionary and hyphenation v0.5
> oder v0.6 installieren und noch Russian Dictionary (Ё),

Also beide? Dann ists ja klar - wenn das eine Wörterbuch sagt: Ist
erlaubt, dann ists erlaubt.

Die Wörterbücher sind eine positiv-Liste - was in den Wörterbüchern zu
finden ist, ist erlaubt/gültig.

> so wird еще nicht
> als Fehler angezeigt, wenn ich die Extension Russian dictionary and
> hyphenation deaktiviere, fehlt mir die Silbentrennung.

Wenns nur ein paar Worte wären, dann könnte man es zu einem
benutzerdefinierten Ausnahmewörterbuch hinzufügen.

Am einfachsten wird es sein, die extension anzupassen (sind
zip-Archive): Die ru_RU.dic und ru_RU.aff in der Extension mit der
Silbentrennung durch die Varianten des Ë-Wörterbuch ersetzen.

ciao
Christian