Hallo Michael
Danke  für die Erinnerung...
...im Bereich der allgemeinen Verzeichnisorganisation
der Festplatten halte ich mich noch an die meisten aus
DOS-Zeiten überkommenenden Regeln, wie du es beschreibst.

Als "Staroffice" noch aus der Lüneburger Heide kam, begannen
sich Umlaute in die Dateinamen bei "Schreibkram" einzuschleichen.

Später "eroberten" sie das (zugegebenermaßen, kleine) "Büro" zur
Gänze - bis heute ohne alle Probleme...(unter win wie linux).

...bis OOo 3.2 uns nun einen Strich durch die Rechnung macht.

Ich denke, dass die weitere Entwicklung uns aus der Klemme
helfen wird - bis dahin bleibe ich bei 3.1.

Gruß
Hans-Ulrich