Am Monday 22 March 2010 00:36:07 schrieb h-u.beckerp...@t-online.de:
> Hallo Michael
> Danke  für die Erinnerung...
> ...im Bereich der allgemeinen Verzeichnisorganisation
> der Festplatten halte ich mich noch an die meisten aus
> DOS-Zeiten überkommenenden Regeln, wie du es beschreibst.

Wenn man sich anschaut, wie viel sich in den letzten 20 Jahre getan hat,
sollten Umlaute u.ä. ja eigentlich auch kein Thema mehr sein... In der
Realität ist da aber immer noch ein Riesenmischmasch aus verschiedenen
Codierungen unterwegs. Vom Streit um die "richtige" Zeilenendemarkierung
([LF] contra [CR][LF] oder gar [LF][CR]) in Textdateien oder der Ersatz
von "¤" durch "€" in Zeichensätzen durch Microsoft,... mal ganz abgesehen.
<SEUFZ>

Und hin und wieder laufen einem dann noch Programme/Skripte über den Weg, die
durch ungenügendes Quoting einen Dateinamen _mit_ Leerzeichen in mehrere
kleinere Dateinamen "zerlegen"...

Manchmal vergesse ich meinen Vorsatz, dann kommt aber früher oder später
wieder ein Problem auf: Dateitransfer über SMB/FTP/Mail und der Dateiname der
ankommt ist im Eimer, oder das empfangende System kommentiert meinen Versuch
mit einer gelangweilten Fehlermeldung. Natürlich kurz vor dem Abschluss der
Übertragung, die 3-4 Stunden gedauert hat 8-(

Gruß,
Michael

--
    ____