Hallo Marino, *,

> Marino

Installiere erst mal ein Standardsystem und mache dich mit Linux vertraut.

Ich halte es für vermessen, mit der ersten Linux-Installation ein
Produktiv-System aufsetzen zu wollen.

in backports ist die OpenOffice.org Version 3.1.1 also aktuell genug.

Dafür braucht man z.Zt einiges an Erfahrung. Es kann eben bei einem
Update immer etwas kaputt gehen.

Das kann ich z.Zt lebhaft miterleben. Ich bin froh, dass ich immer eine
Maschine unter stable für die Produktiv-Arbeit bereitstehen habe.

Ja in Backports die 3.1.1

> Wenn ich Euch beide richtig verstanden habe, ist bei Debian bereits
> eine, offenbar ältere, Version von OOo schon beigepackt. Wenn ich die
> nicht will, sondern, auf die Gefahr hin, dass ich ein wenig Ärger habe
> ;-) , eine Neue will - kann ich da nicht schon bei der Installation dass
> vorhandene OOo-Paket mal weglassen und anschliessend die gewünschte
> Version direkt installieren? Würde ja eine Deinstallation erübrigen....

Was verstehst du unter "beigepackt"?

Wenn Du - wie Eric beschrieben hat - die mit der CD 1 das Grundsysttem
installierst, ist da noch kein OpenOffice.org etc. dabei. das wird dann
mit dem Paketmanager installiert.

Übrigens: www.debiananwenderhandbuch.de solltest Du dabei griffbereit haben.

Mehrere Versionen nebeneinander zu installieren, sollte man nur dann
tun, wenn man weiß, was man tut. Z.B funktioniert nicht der automatische
Menü-Eintrag.

Bitte nicht einem Linux-Neuling empfehlen.

Gruß

Mechtilde

--
Dipl. Ing. Mechtilde Stehmann