Marino Salvalaggio schrieb:

> Ich persönlich halt nichts davon, dass bestimmte Produkte nur für
> Insider gemacht sein sollen.

Das Debian nur für Insider sei, halte ich für ein Gerücht.

Unser erstes unixoides Betriebssxstem war Debian GNU/Linux woody. Da war
die Installation noch wesentlich "hakeliger" als heute. Hinzu kam, dass
wir mit gebrauchten Rechnern arbeiteten, für die wir natürlich keine
Datenblätter etc. hatten. Dennoch sind wir zurecht gekommen und bei
Debian GNU/Linux geblieben (GNU/kFreeBSD würde mich allerdings mel reizen).

Was man beachten muss, ist, dass die meisten Debian-Menschen, die
Anwendern Hilfestellung leisten, diese zur Mündigkeit erziehen wollen.
Das ist manchmal hart. Erwartet werden klare Beschreibungen des Problems
und Angaben zu den eigenen Bemühungen dieses zu lösen. Auch dann wird
oft nur der Hinweis auf weitere Lektüre gegeben. Es geht also nach dem
Montessori-Motto: "Hilf mir, es selbst zu tun!"

Wer damit nicht klarkommt, wird es mit Debian eher schwer haben. Wer
damit klarkommt, wird nette und kompetente Leute kennenlernen.

Gruß
Michael