Hallo Holger,

> beim Anlegen von Datensätzen in base-Tabellen habe ich noch keine
> Möglichkeit gefunden,
>
> wie ich für bestimmte Attribute Gültigkeitsregeln bzw. dazugehörige
> Gültigkeitsmeldungen anlegen kann.

Ich arbeite recht häufig mit Datenbanken; unter dem Ausdruck kann ich mir aber
so konkret nichts vorstellen. Das kann sowohl die Einstellungen von Relationen
bedeuten (unter Extras-Beziehungen, dort bei den Verbindungen detaillierte mit
z.B. wenn dies gelöscht wird, dann alles damit Zusammenhängende auch) als auch
die Einstellung von der Einzigartigkeit von Werten (Tabellenerstellung,
Indexverwaltung) als auch die Eingabe in Formularen (dort kommt dann
wenigstens eine für den User verständliche Fehlermeldung, wenn ich etwas
eingabe, was nicht in den Voreingestellten Bereich eines Eingabefeldes
gehört).

Vielleicht einfach ein konkretes Beispiel, auch für Leute wie mich, die Access
bisher nur 'mal gesehen' haben.

Gruß

Robert