Hallo Edgar,

> [...]
> machen. Ich bekomme 2 Zähllisten (wir haben 2 Geschäftsbereiche):
> 1 Liste unserer Handelsartikel aus dem Dentalbereich
> 1 Liste unserer Produktion Rohmaterialien, Kleinteile,
> Betriebs-/Hilfsmittel etc aus unserer Lohnfertigung
>
> Hauptformular: Artikeldaten, Filter die 1. Liste.
> Unterformular: Mengenerfassung.
> Ich stelle mir vor, dass ich die Menge erfasse (die Artikeldaten dazu
> nur angezeigt werden) und das Formular springt zum nächsten Datensatz
> nach Enter. Geht nicht, das Formular bleibt beim Datensatz stehen.

Das Unterformular müsste also bei Dir auch den Datensatz im Hauptformular um
eine Position weiterrücken. Das eigentliche Verfahren ist, dass aus dem
Hauptformular der jeweilige Datensatz angesteuert wird und dann im
Unterformular das Dazugehörige eingegeben wird. Bei mir springt so der Cursor
über das Hauptformular zum Unterformular. Dort sind dann Eingaben möglich; das
Hauptformular ist schreibgeschützt.

> Mache ich ein Feld der Artikeldaten jedoch editierbar, muss ich aus
> diesem Feld mit Enter oder Tab ins Mengen-Feld und der Datensatz
> schaltet nach Enter weiter. Wenn ich aber nicht aufpasse, schreibe ich
> in das Artikeldatenfeld (weil ich halt blind schreibe also hier lese und
> eingebe ohne auf den Bildschirm zu schauen)

Wenn Du das ganze Hauptformular schreibgeschützt anlegst, dann ist die
Navigation über das Hauptformular eingeschlossen - sofern ich das jetzt
richtig verstanden habe.

Ich habe das gerade einmal nachgestellt mit zweit Tabellen 1 zu 1 und einem
Formular. Wenn Du möchtest schicke ich Dir das einmal per PM und wir sehen
dann weiter, wo der Schuh drückt.

Gruß

Robert