Hallo Josef,

Mein Betriebssystem ist Window xp u. Service Pack 3.
Die Fehlermeldung kam bei open office.org 3,2(de).
Die Meldung lautet wie Sie es beschrieben Anweisung
nicht Anwendung.
Ich habe die Installation mit dem IE 8 bzw. mit Google
Chrome probiert, bekam die selbe Meldung.
Ich habe nicht mit adobe oder Firefox probiert.
Nach dem Download lasse ich es entpacken und
anchließend wollte ich es installieren. Er berechnet den
Speicherplatz.Dann frägt er mich ob er es vollständig installieren
soll.Ich bestätige mit ja, dann drücke ich auf weiter. Nach kurzer Zeit
kommt dann die Fehlermeldung .
Während der Fehler auftritt steht in der gleichenFehlermeldung :
Klicken Sie auf OK, um das Programm zu beenden, dies tue ich danach
passiert nichts mehr.

Bei deinem Fehler handelt es sich um einen "Buffer Overflow" Fehler des Betriebssystems. Z.B. beim entpacken werden Zahlenlisten in den Speicher geschrieben und diese Zahlen sind für Windows zu lang. Dieser Fehler tritt gelegentlich bei verschiedenen Programmen auf, nicht nur bei OpenOffice.org. Vgl. z.B. diese Meldung für windows 2000 <http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;262490#appliesto> Laut Microsoft ist dieses Problem mit dem SP1 behoben worden, wenn man's glaubt :-)

Es gibt IMHO kein Universal-Rezept für diesen Fehler aber viel leicht einige Tipps:
1. http://de.openoffice.org/doc/faq/installation/index.html#10
2. Virenschutz deaktivieren (Internet vorher trennen) OOo.org installieren
3. einen RAM Check durchführen u.a. mit http://www.heise.de/software/download/memtest86/41271
4. MS Installer reparieren http://support.microsoft.com/kb/290301

Sorry meine Tipps helfen dir nicht direkt, grenzen aber viel leicht das Problem ein wenig ein.

Jens

--
Ubuntu 9.10
OpenOffice 3.1