Hallo Holger,

> in der tblAuto gibt eine ID (AutoWert) als Primärschlüssel, der soll aber
> nicht übernommen werden. Die Fahrgestellnummer (Zahl) soll in der neuen
> tblFahrzeug der Primärschlüssel sein.

Da wird dann wohl der Haken liegen. Woher soll die HSQLDB wissen, dass dies
ein Primärschlüssel sein soll. So kannst Du die Tabelle nur befüllen, nachdem
Du sie zuerst einmal erstellt hast und dem Feld den entsprechenden
Primärschlüssel zuweist. Das würde ich über die GUI machen, geht aber
natürlich auch über CREATE TABLE ... - nur muss ich da dann auch immer
nachsehen und lasse das deswegen lieber mit Hilfe von Werkzeugen erstellen -
nicht nur bei der HSQLDB, mit der ich momentan anderweitig so meine Probleme
habe.

Gruß

Robert