Hallo Holger,

> die Abfrage ohne INTO klappt und danach kann man die fertige Abfrage in den
> Tabellenbereich einfügen (importieren). Nicht besonders komfortabel aber
> es funktioniert.
>
> Wie sieht es denn aber mit UPDATE- Anweisungen aus.
>
> UPDATE tblAuto SET tblAuto.[mögliche Käufer] = Yes
> WHERE (((tblAuto.Jahr)<=2002));
>
> Diese Anweisung wird ebenfalls von base nicht akzeptiert. Klammerfehler bei
> mögliche Käufer?

Ich kenne kein Programm, das diese Anweisung akzeptieren würde - aber ich
kenne nicht Access, auf das Andreas messerscharf schließt.

Du solltest Dir Deine Grundinformationen von folgender Seite holen, wenn Du
unbedingt mit SQL-Anweisungen Deine Datenbank bearbeiten willst:
http://hsqldb.org/doc/guide/ch09.html

Folgendes dort zum UPDATE:
UPDATE table SET column = Expression [, ...] [WHERE Expression];

... wie es alle mir bekannten Datenbanken bisher auch gemacht haben.

Die eckigen Klammern gehören da auf keinen Fall rein. Und wenn schon richtige
Datenbank, dann auch auf keinen Fall mit irgendwelchen Sonderzeichen, auch
Leertasten, in den Spaltenbezeichnungen arbeiten. Schon ein kleiner Wechsel im
Zeichensatz oder im Betriebssystem und Du hast die allergrößten Probleme.
Deshalb tippe ich bei solchen Lösungen wie Deinen auch auf so etwas wie Access
- das ja die Kunden möglichst an MS-Produkte binden soll. Ich spüre schon das
Frohlocken, wenn irgendjemand auf diese Daten mit einem anderen Programm
zugreifen will: "Dein Programm ist zu blöd dazu. Du musst schon ... nehmen."

Bau Dir also besser nicht solchen Fallen. Und wenn Du schon so weit bist, dann
gib'

UPDATE "tblAuto" SET "tblAuto"."mögliche Käufer" = 'Yes'
WHERE ("tblAuto"."Jahr")<=2002;

Vermutlich soll es aber nicht 'Yes' heißen - oder schreibst Du das in das
Feld? Vielleicht ist es ja ein Boolean-Feld, dann bitte TRUE ohne einfache
Anführungsstriche
For BOOLEAN columns, the literals FALSE, TRUE, NULL.

Gruß

Robert