Hallo Michael,

2010/4/15 Michael van Gemmern <m...@vangemmern.de>:
> [...]
> ich habe das unter meinem openSUSE gesucht und gar nichts gefunden.
> Bei Rechtsklick werden nur Koffice-Dokumente angeboten. Also habe ich
> vorgestern mal Vorlagen (in Deutsch) und Kontextmenu-Integration
> erstellt und bei kde-apps.org eingestellt (ich habe schon einen Fan ;-).

IMHO uninteressant aus genau denselben Gründen, weshalb es bei Windows
Probleme macht: Statische Dokumente, die als Pseudo-Vorlage dienen.
Wenn der Nutzer die Standardvorlage ändert, oder eine andere
Sprachversion verwendet, dann stimmt Datei|Neu nicht mit dem überein,
was man per Kontextmenü im Dateimanager bekommt.

ciao
Christian