Hallo Guenter,

Am 15.04.2010 11:04, schrieb Guenter Wallnig:
Hallo Marino

Marino Salvalaggio schrieb:
Hallo zusammen,

Am Montag, 12. April 2010 schrieb Susanne Nusser:
[...]
Hallo,
ich habe als Betriebssystem Windows XP und arbeite mit Openoffice. Nach
einem Systemabsturz spielte ich Windows XP neu drauf
Wieso das denn? Wenn das System abstürzt muss doch im Normalfall das Betriebssystem
nicht neu installiert werden. Oder ist das bei Windows anders?
Möchte dazu folgendes sagen:
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du nach dem Systemfehler mit der XP-Install-CD neu gestartet. Jetzt ist es natürlich entscheidend wie Du vorgegangen bist. Als Du gefragt wurdest, wo du die Installation haben wilst, hast Du da die bestehende Partition gewählt oder eine andere? [...] Nehme daher an, dass Du im Explorer jetzt unter "Dokumente und Einstellungen" einen neuen gültigen Pfad eines "Administrator findest. Der Krux der Sache ist (MS-Win Sonderfall), der alte Administrator dürfte jetzt nicht mehr zugreifbar sein! Alle Dateien, die unter diesem Ordner abgelegt sind, inklusive jene Persönlichen Dateien, sind für den Zugriff gesperrt!

diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen! Meines Wissens sind individuelle Daten des alten Administrators zwar nicht mehr änderbar, weil aus dem Kennwort und anderem eine 'unique' ID erzeugt wird, welche man *nicht* wiederherstellen kann, aber das dürfte akademisch sein!

Bestenfalls hätte man diese Probleme, wenn man den Bereich des Administrators (oder anderer Benutzer) verschlüsselt hat.

Ich kenne es so, daß (zumindest unter NT) es nur einen "Administrator" gibt, will sagen, einen Benutzer, der *alles* lesen/schreiben darf! Und dabei ist es egal, ob das ein *neuer* Administrator ist, oder der alte!

Genau da liegt doch die Misere!

Unter XP-Home-Edition liegt die Sache anders! Unter der Home-Edition können mehrere Administratoren eingetragen sein " MS lässt grüssen".

Wie die userin Susanne beschrieben hat, findet sie die Dateien nicht mehr. Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Im der Home-Variante kannst Du den Useren "Administratorenrechte" oder "eingeschränkter Zugriff" vergeben - mehr gibt es nicht ! Beim Zugriff auf den ursprünglichen Administratoren-Ordner erhältst Du nur die Antwort "Sie haben keine Berechtigung für diese Daten!" oder so ähnlich....

Ich habe damals einfach Linux nachinstalliert - das kann alle Dateien öffnen, und so habe ich diese "geschützten" und zugenagelten dann auch um-kopiert. Mit Win-7 kannst Du die XP-Users aber, mit löschen des Schutzes, ebenfalls wieder zugreifbar machen. Dazu must Du aber eine Win-7 Lizenz kaufen....

Vor einiger Zeit hatte ich auch einmal das Problem, das Passwort des Administrators vergessen zu haben. Lösung:

Platte in einem anderen Windows einbinden ... und alles ist lesbar.

Geht unter Home-Edition ebenfalls nicht!

Gruss Marino