Hallo Stefan,

2010/4/16 Stefan Weigel <swei...@openoffice.org>:
> [...]
> dieser wird es nicht mehr so einfach sein, ein Serienfax zu erzeugen.
>
> Das Makro für FritzFax war bislang an das Print-Ereignis gebunden. Im Falle
> eines Seriendrucks wurde für jedes Exemplar das Print-Ereignis ausgelöst.
> [...]
> Jetzt, mit der aktuellen Version von OOo, wird beim Seriendruck das
> Print-Ereignis nur einmal ausgelöst und zu diesem Zeitpunkt ist das Dokument
> noch nicht mit den Daten "gemerged", das heißt an der Stelle im Text
> befindet sich nicht die Faxnummer, sondern der Feldname.

Auch wenn man den Serienbrief mit dem alten Assistenten erstellt (muß
man sich über Extras|Anpassen selber ins Menü/den toolbar holen),
sprich dem, bei dem man eine Datenbanktabelle bekommt in der man die
Datensätze die darin sein sollen auswählen kann, ohne den dämlichen
Assistenten.

> Sorry, da geht´s nicht weiter. Man müsste sich ein komplett neues Konzept
> überlegen. Wenn es denn überhaupt eines gibt, wird es vermutlich
> umständlicher und aufwändiger sein.

For i in <einzeldoks>; do soffice -pt <faxdrucker> $i; done?

> Blöd ist auch, dass AVM nur diese Ansteuerung über die Registry ermöglicht.
> Andere Fax-Systeme sind in der Lage, im Dokumenttext eine nach bestimmten
> Regeln gekennzeichnete Faxnummer herauszulesen (z. B. Tobit Fax). Das ist
> ein absolut robustes und universelles Schnittstellenkonzept, das AVM leider
> nicht bietet.

Jup - oder unter linux einfach per Kommandozeilenparameter.

> Ein anderer Gedanke wäre vielleicht der Weg über ein Mail-To-Fax-Gateway.
> OOo ist ja in der Lage Serien-Emails zu versenden, was ich selbst aber noch
> nie benutzt habe.

Dann ist 'ne Linux-VM wohl die einfachere Möglichkeit.

ciao
Christian