Hallo Christian,

Am 16.04.2010 18:39, schrieb Christian Lohmaier:

Das Makro für FritzFax war bislang an das Print-Ereignis gebunden. Im Falle
eines Seriendrucks wurde für jedes Exemplar das Print-Ereignis ausgelöst.
[...]
Jetzt, mit der aktuellen Version von OOo, wird beim Seriendruck das
Print-Ereignis nur einmal ausgelöst und zu diesem Zeitpunkt ist das Dokument
noch nicht mit den Daten "gemerged", das heißt an der Stelle im Text
befindet sich nicht die Faxnummer, sondern der Feldname.

Auch wenn man den Serienbrief mit dem alten Assistenten erstellt (muß
man sich über Extras|Anpassen selber ins Menü/den toolbar holen),
sprich dem, bei dem man eine Datenbanktabelle bekommt in der man die
Datensätze die darin sein sollen auswählen kann, ohne den dämlichen
Assistenten.

Ich weiß nicht genau, was alter und neuer Assisten ist. Es gibt zwei Wege der eine sieht so [1] und der andere so [2] aus. Mit beiden klappt es nicht mehr.

[1] http://www2.pic-upload.de/16.04.10/qzntshlqve2.png
[2] http://www2.pic-upload.de/16.04.10/bk4epc4tm5id.png

For i in<einzeldoks>; do soffice -pt<faxdrucker>  $i; done?

So leicht ist es nicht. Denn durch den Seriendruck werden im Dokument vorhandene Textmarken automatisch mit einer laufenden Nummer versehen. Bislang konnte das Makro mit jedem Auftreten des Print-Ereignisses diese Nummer mitzählen und so die Textmarke, die die Faxnummer enthält identifizieren. Erstellt man Einzeldoks per Seriendruckfunktion wird auch in jedem Einzeldok die Textmarke der Faxnummer mit einer zusätzlichen Nummer versehen. Wenn man danach soffice für jedes Einzeldok separat aufruft, dann hat das Makro keine Chance zu wissen, wie genau die Textmarke durch den Seriendruck verändert wurde. Das Makro weiß ja nicht, dass es sich um das x.te Dokument aus einer Serie handelt.

Ok. Irgendwie kann man das vielleicht schon lösen. Aber irgendwie habe ich wenig Motivation für eine in der Praxis kaum mehr vorkommende Anwendung, mich mit einem verkorksten Schnittstellenkonzept herumzuplagen und mit einer Lösung, bei der ich von Relaese zu Release die Erfahrung mache, dass sie wieder verworfen und neu erfunden werden muss. ;-)

Jup - oder unter linux einfach per Kommandozeilenparameter.

Hm. Auch da: Wie stelle ich eine Beziehung zwischen dem einzelnen Dokument und seiner individuellen Fax-Zielnummer her? Serienfax heißt ja nicht, 350 identische Dokumente an 350 verschiedene Ziele zu versenden, sondern 350 personalisierte Dokumente an die jeweils zur Person gehörende Faxnummer zu schicken.

Gruß

Stefan

--
www.datenpilot.org