hallo
ich habe versucht nach Robert Anleitung ein Formular zu entwickeln.
In einem Formular habe ich 3 "Formatirtes Feld" mit dem Namen "Eingabe1" ,"Eingabe2", "Summe" erstellt. Ich habe dann ein Makro mit dem Name "Summieren" mit dem Inhalt den Robert erstellt hat. In der >Formulare Navigator< sind unter >Formulare< >MainForm< die 3 Felder aufgeführ.

Gebe ich dann im "Eingabe1" ,"Eingabe2" eine Zahl ein und starte das Macro bleibt es bei oFeld.BoundField.updateInt("inSumme") mit dem Fehler "Laufzeitfehler Objektvariable nicht belegt" stehen.

Was habe ich falsch gemacht.

Gruß
Siegfried

Warum machst Du das mit Textfeldern? Warum nutzt Du nicht einfach eine
Tabelle
und lässt in der letzten Spalte summieren?

Ansonsten ist ein Formular erst einmal nur etwas, was zum Eingeben von
Daten
dient. Das Rechnen mit diesen Daten erfolgt dann entweder über eine
Datenbank
oder, wenn es nichts mit einer Datenbank zu tun hat, nur über Makros.

Beispiel dafür:

SUB Summieren
REM zuerst alle Variablen deklarieren
REM Für Dezimalzahlen statt INTEGER DOUBLE wählen
DIM oDoc AS OBJECT
DIM oDrawpage AS OBJECT
DIM oForm AS OBJECT
DIM oFeld AS OBJECT
DIM in1 AS INTEGER
DIM in2 AS INTEGER
DIM inSumme AS INTEGER
REM Auf das Dokument zugreifen
oDoc=thisComponent
oDrawpage=oDoc.drawpage
REM Das Formular muss im Formularnavigator mit dem Namen "MainForm"
versehen sein (Standardwert)
oForm=oDrawpage.forms.getByName("MainForm")
REM Das Zielfeld soll "Summe" heißen, die beiden Beispielfelder
"Eingabe1" und "Eingabe2"
oFeld=oForm.getByName("Summe")
in1 = oForm.getByName("Eingabe1").CurrentValue
in2 = oForm.getByName("Eingabe2").CurrentValue
REM Da die Variablen als Integer deklariert sind kann damit gerechnet
werden (natürlich nur, wenn auch eine Ganzzahl da drin stand ...)
inSumme = in1 + in2
REM Das Rechenergebnis wird in dem Feld "Summe" ausgegeben
oFeld.BoundField.updateInt("inSumme")
END SUB

Dieses Makro packst Du an die Textfelder "Eingabe1" und "Eingabe2", in
die Du
etwas eingeben willst, vermutlich am günstigsten an die Eigenschaft "Bei
Fokusverlust".

Gruß

Robert