Hallo Robert

Danke für die Antwort.
ich habe die Anführungszeichen beu summe weg genommen und dann sieht dein Macro wie folgt aus.
SUB Summieren
REM zuerst alle Variablen deklarieren
REM Für Dezimalzahlen statt INTEGER DOUBLE wählen
DIM oDoc AS OBJECT
DIM oDrawpage AS OBJECT
DIM oForm AS OBJECT
DIM oFeld AS OBJECT
DIM in1 AS INTEGER
DIM in2 AS INTEGER
DIM inSumme AS INTEGER
REM Auf das Dokument zugreifen
oDoc=thisComponent
oDrawpage=oDoc.drawpage
REM Das Formular muss im Formularnavigator mit dem Namen "MainForm" versehen sein (Standardwert)
oForm=oDrawpage.forms.getByName("MainForm")

REM Das Zielfeld soll "Summe" heißen, die beiden Beispielfelder Eingabe1" und "Eingabe2"

oFeld=oForm.getByName("Summe")
in1 = oForm.getByName("Eingabe1").CurrentValue
in2 = oForm.getByName("Eingabe2").CurrentValue

REM Da die Variablen als Integer deklariert sind kann damit gerechnet
REM werden (natürlich nur, wenn auch eine Ganzzahl da drin stand ...)

inSumme = in1 + in2

REM Das Rechenergebnis wird in dem Feld "Summe" ausgegeben

oFeld.BoundField.updateInt (inSumme)

Leider kommt dann dieser Fehler beim ausführen des Makros
objektvariable nicht belegt

Gruß
siegfried

----- Original Message ----- From: "Robert Großkopf" <rob...@familiegrosskopf.de>