Hallo Allerseits,

trotz des guten Wetters wird das jetzt eine etwas lange EMail - sorry.

Also erstmal die Antworten: ************************************************

@ Regina: -------------------------------------------------------
> Ich sehe den Fehler, ... aber ich kann den Fehler nicht reproduzieren ....
> .... Windowsrechner auszuprobieren oder mit einem anderen Linux?

ja, habe ich gemacht. Zwei Dinge dazu:

a) wenn ich mir die *.odp-Dateien, die ich für den issue # 111067 gepostet habe
auf einem Windowsrechner *nur* *ansehe*, dann ist der Fehler vorhanden. (War
eine Ooo Version 3.1.1 unter WinXP). Der Fehler ist also in den *.odp-Dateien
enthalten.

b) wenn ich dieselbe Präsentation auf diesem WinXP-Rechner neu erstelle, dann
ist der Fehler *nicht* da - so wie Du auch schon unter WinXP festgestellt hast.

@ Robert: -------------------------------------------------------
> habe das Ganze ... nachvollzogen ... Bei den Standardschriftarten
> machte ... Editor .. was er sollte. Du hast aber ...Arial-Einstellungen.

nein nein (!), die Sache war nach Reginas Vorschlag schon einen Schritt
weiter: wenn Du in den issue # 111067 reinschaust, dann siehst Du die Dateien
"WrongOperatorFontsII*". Dort ist die ganze Sache auch noch einmal mit den
Standardschriften der 'Werkseinstellung' durcheführt. Diese Dateien wurden mit
einer komplett frischen Ooo Installation und neuem .openoffice user-Verzeichnis
ertstellt. Also *keine* Arial Fonts in den Formeln.

@ Michael: -------------------------------------------------------
> Leider ist der ... Effekt nirgendwo nachvollziehbar ...  zusätzlichen
> Fonts... spadmin-Tool ... Möglicherweise ...Hund begraben.

ähnlich wie an Robert: ich benütze die zusätzlichen Fonts nicht. Ganz im
Gegenteil, ich lösche mein .openoffice directory, starte Ooo neu, klickse durch
die Begrüßungsprozedur durch und starte als allererstes mit einer Präsentation
- in der ich die Fonts so nehme wie sie mit Ooo standardmäßig gibt.
Nebenbei noch zu 'spadmin': natürlich kann man mit spadmin die Ooo-Fonts
komplett durcheinander bringen - wenn man beim Installieren zusätzlicher Fonts
die Ooo-eigenen Fonts überschreibt - das habe ich aber nicht gemacht.

Jetzt aber noch etwas mehr Info !!: ******************************************

Wie Ihr ja wisst, sind die Ooo-Dateien nur ge-zip-te Sammlungen von XML und
anderen
Dateien. Formel sind darin in Unterdirectories mit Namen 'Object
Nummer' abgelegt. Ich habe mir mal die Files in diesen Directories
für die untersten drei Formeln auf der letzten Seite in der
Präsentation "WrongOperatorFontsII.odp" des issues  # 111067 angesehen.

Das sind die Objects 17, 18 und 19 - wobei Object 17 das mit der falschen Größe
des Operatorfonts ist. In diesen Directories sind fast alle Dateien identisch
bis auf zwei.

Der erste Unterschied zwischen 17 und 18/19 ist in der Datei "Object
17/settings.xml" versus "Object 18(19)/settings.xml" zu finden. Dort gibt es
zwei XML Tags:

ViewAreaWidth
ViewAreaHeigth

Für Objekt 17 sind diese beiden Tags anders als für beide Objekts 18/19

Der zweite Unterschied liegt in den Dateien ObjectReplacements/Object 17, 18
und 19.
Das sind Binärdateien aber man kann wieder sehen, das diese Dateien für Object
17 anders ist als für Object 18/19.

So, nun habe ich die Präsentation nochmal unter WinXP mit dem Ooo 3.1.1 was mir
zur Verfügung steht gemacht und mir wieder die Objects in den ausgepackten
Files angesehen ... und ... wie zu erwarten ... die oben genannten Dateien sind
für alle drei Formeln vollkommen identisch ....