Von: Robert Großkopf [mailto:rob...@familiegrosskopf.de]
Gesendet: Donnerstag, 6. Mai 2010 17:25
An: users@de.openoffice.org
Betreff: Re: [de-users] Datenbank_Feldfunktionen_Auswahlmenue

Hallo Ullrich,

> Beispiel: Beim Anklicken des entsprechenden Feldes mit der Mouse, öffnet
> sich ein Fenster in dem die Eintragungen Herr; Frau; „leer“ erscheinen und
> selektierbar sind. Beim erstellen des Feldes möchte ich eine
> Standardeinstellung definieren die bei Erstellung eines neuen Datensatzes
> vorgeschlagen wird.

Es geht wohl um ein Formular, oder? Du musst ein Listenfeld erstellen. Über
dem Listenfeld mit der rechten Maustaste die Eigenschaften des
Kontrollfeldes
anzeigen. Das Listenfeld wird zuerst mit einem Feld der zugrundeliegenden
Tabelle verbunden (Reiter "Daten"). Dann wird der Listeninhalt ausgefüllt,
d.h. der Inhalt, der in dem Datenfeld abgespeichert werden soll (bei mir
wären
das jetzt "m";"w"). Zusätzlich muss jetzt im Reiter "Allgemein" noch der
Listeninhalt angegeben werden, der in dem Formular sichtbar ist, z.B.
"Herr";"Frau". Im gleichen Reiter stellst Du auch die "Standardselektion"
ein.

> Es währe schön wenn mir jemand dabei helfen könnte da in den mir bekannten
> Unterlagen eine solche Möglichkeit nicht beschrieben ist bzw. ich es nicht
> finde.

Wenn Du mit Formularen nicht so bewandert bist melde Dich noch einmal. Ich
stelle dann ein Beispiel ins Netz.

Gruß

Robert