Hallo Sarah,

Du hast jetzt einfach eine Mail aus einer anderen Anfrage genommen und auf
"Antworten" geklickt. So erscheint Deine Mail jetzt in einem völlig anderen
Zusammenhang.

> ich versuche nochmal mein problem zu schildern. jetzt mit etwas
> deutlicheren angaben. also: ich benutze als betriebssystem windows vista
> business 32-bit, als drucker hp deskjet 3940 und OOo 3.2. ich habe jetzt
> mehrere dokumente ausgedruckt und ich habe immer folgendes problem. der
> seitenrand auf meinen ausgedruckten dokumenten stimmt nie mit dem
> seitenrand überein, den ich im dokument angegeben habe. und zwar ist er
> immer links 0,5cm kürzer und rechts 0,5cm breiter. an meinem drucker ist
> soweit ich es als laie überblicken kann alles in ordnung (also nicht der
> [...]

Stimmen die Seitenränder in dem *.pdf-Dokument auf dem Bildschirm nicht oder
stimmen sie nur nicht, wenn Du das *.pdf-Dokument ausdruckst?

Wenn das 1 der Fall ist:
Mit welchen Seiteneinstellungen arbeitest Du? Gib doch einfach einmal an, was
Du bei
Format - Seite
so zu sehen bekommst.

Wenn das 2. der Fall ist:
Das Zusammenspiel zwischen Drucker und Betriebssystem funktioniert nicht
korrekt oder der Drucker hat gar einen Defekt. Also müssen wir nicht bei
OpenOffice suchen sondern an anderer Stelle.
Wie ist der Ausdruck einer Testseite direkt auf dem Drucker bzw. von der
Druckerinstallation unter Windows her?

Gruß

Robert