Am 24.05.2010 12:45, schrieb Andreas Borutta:

> Ich fürchte, Du hast mich missverstanden.

Nein; aber ich bin trotzdem der Meinung, wenn Du MLs und NGs miteinander
vergleichst, trauerst Du einer vergangenen Zeit nach.

> Mir ging es allein um den Aspekt "Zerrupfen von Threads durch
> technische Fehler oder Bedienfehler".
> Dabei wollte ich nur die Medien Mailingliste und Newsgroup als
> Alternativen betrachten.
>
> In Mailinglisten kommen zerrupfte Threads massenhaft vor.
> In Newsgroups sehr selten.

Auch da kommt es immer wieder vor (allerdings zugegeben nicht mehr so
häufig, da die Quelle 'technischer Ursache' dort praktisch nicht
existiert). :-/

> Deine Variante mit dem Hamster (Umwandlung einer ML in eine lokale
> Newsgroup) bewerte ich als genauso exotische Bedienvariante wie meine
> eigene über Gmane (Umwandlung einer ML auf dem öffentlichen Server
> gmane.org in eine Newsgroup), die wir getrost beiseite lassen können.

Jein; das N2M-Gateway ist nur eine (zugegeben äußerst angenehme)
Nebenwirkung des Hamster; sein Hauptzweck ist das Einsammeln und
Filtern. <g>

> Letzlich plädiere ich dafür, sich anhand von Statistiken zur
> "Technischen Threadkrankheit" entscheiden, welches Medium man für die
> Kommunikation anbieten möchte.

Wenn man ein neues System aufsetzen will, ok; aber never change a
running system ... <duck>

> Bevor jetzt jemand ruft "Aber Newsgroups würden Nutzer ausschließen!",
> siehe:

Naja, *jedes* System schießt immer irgendwelche potentiellen Nutzer aus
(seien es die, die keinen Webbrowser auf ihrem Handy haben, oder die
ohne vernünftigen Newsreader, oder ohne Emailadresse, oder ...). ;-)

Wolf 'und all die gänzlich ohne Internetanschluss sowieso' gang