Hallo Johannes und alle Interessierten,

ich mische mich mal ein, weil ich einen Teil der Diskussion rund um die
ODF-Icons sowie andere Änderungen mit anderen Community-Mitgliedern seit
ein paar Monaten kenne (z. B. innerhalb der Branding-Initiative).

Den Eindruck Eurerseits kann ich sehr gut verstehen - bestimmte
grafische Gestaltungen haben sich sehr nachteilig auf die Benutzbarkeit
und auch die Erkennbarkeit von OpenOffice.org ausgewirkt. Sicherlich,
ein Teil der Änderungen sind noch nicht absolut endgültig (was ist das
schon) - vermutlich aber weniger als wir hoffen. Eine echte Diskussion
dieser Sachverhalte wurde auf verschiedenen Ebenen angestrebt, war aber
(meine persönliche Wahrnehmung) kaum möglich.

Zu Deinem Kommentar Ernst; man muss vermutlich kaum den Markt studieren,
um die Icons als problematisch einzustufen. Auch wenn man sich das
StartCenter (er)sparen kann ... die Icons werden ja "überall" verwendet.
Sagen wir mal so - das Team hat weder auf die Hinweise aus den Reihen
der Art-/UX-Community zum Thema "OOo-Otto-Normalanwender" reagiert (wir
haben ja Daten aus den Anwenderumfragen), noch auf das Angebot die Icons
bei Usability-Leuten mittels Icon-Test [1] prüfen zu lassen (das Angebot
haben wir seit über einem Jahr). Und das finde ich das eigentlich Üble,
denn die Probleme sieht/erwartet im I-Team scheinbar nicht [2].

Es gibt bezüglich einer Entscheidung, den Bezug zu OpenOffice.org aus
den Dokument-Icons zu entfernen, bereits seit einiger Zeit eine Anfrage
an das Community Council. Aktuell bin ich am Zug hier einen Vorschlag
für ein weiteres Vorgehen zusammen mit der Community zu machen. Leider
jedoch nimmt die Unterstützung seitens "uns" derzeit ab, sodass mir ein
solcher Vorschlag ziemlich schwer fällt [3].

Das mal so als reine Info ... 'nen Verbesserungsvorschlag habe ich
derzeit leider nicht.

Schönen Abend,
Christoph

[1] http://icon-test.com/