Hallo Edgar,

sorry, daß ich mich erst jetzt auf deine Mail melde, aber mein Auto hat's ziemlich angekokelt (Totalschaden), weil Idioten das Fahrzeug daneben abgefackelt hatten. Und die letzten Tage waren da stressiger, als normal.

Funktional einwandfrei. Alles andere ist IMHO Quark.

Danke, sehe ich genauso.
BTW auch ich bin Brillenträger und hab das Startcenter mit und ohne Brille betrachtet und konnte beides mal die Buttons sehen und die Schrift lesen.
Auch ich bin Brillenträger und kann das alles mit und ohne Brille klar bekommen. Aber es gibt trotzdem auch Leute mit gravierenderen Sehproblemen, und denen sollte man es nicht noch schwerer machen.

Vielleicht bin ich heute nicht gut drauf, aber das Gesummse um das Startcenter und die Icons geht mir auf den Senkel! Die ganze Problemtik der Icons und dass das von Oracle in Gutherren-Manier durchgezogen wurde, wurde doch bereits auf der dev (in der du, Johannes, IMO auch angemeldet bist) diskutiert und dort gehört sie auch hin.
Jou, ich habe auch die dev. Aber anfangs ging es mir nur um meinen Eindruck vom neuen Starfenster und drum, rauszufinden, wie andere das sehen. Warum sollte ich es dann auf der dev bringen? Danach wurde es quasi zum "Selbstläufer". Vermutlich nicht allein deshalb, weil die neue Version so toll ist. Andererseits habe ich den Eindruck, daß die dev's sich weitgehend damit abgefunden haben. Das Startfenster ist nun mal da, also kann auch dran "rumgebastelt" werden. Aber ich sehe keine Ansätze, daß aus dem Startfenster eine richtig runde Sache gemacht werden soll. Evtl. auch deshalb, weil man dann vielleicht hintenrum wieder so was ähnliches wie den internen Desktop von StarWriter rein bekäme. Denn das Startfenster konsequent zu Ende gedacht, würde in etwa in diese Richtung führen (z.B. individuell konfigurierbar ähnl. einer Menüleiste).

Gruß,
Johannes