Hallo Volker,

Nach der Installation von OOo3.2.1 tritt dieser Fehler aber wieder auf.
Ist dieser Fehler reproduzierbar?

Nein.
Hier - WindowsXP32bit Openoffice.org 3.2.1 - funktioniert das wunderbar.

Woraus besteht Dein Writerdokument? Nur Text? Grafiken? OLE-Objekte?
gerade habe ich noch einmal probiert und muss meine Fehlermeldung konkretisieren:

Der Inhalt des Writer-Dokuments besteht ausschließlich aus Text.

Wenn ich so markiere:
Shift+Cursor über mehrere Zeilen hinweg, dann weiter mit gedrückter Shift-Taste +BildDown, dann sieht man die Markierung nicht mehr. Also: Wechsel bei gedrückter Shift-Taste zwischen Cursor und Bild-rauf bzw. -runter funktioniert nicht.

Das Markieren nur mit Shift+BildRunter geht bei mir auch.

Es grüßt
Karl-Heinrich