Hallo Ihr,

Thomas Kübler schrieb:
Hallo Ralph,

Am 21.06.2010 01:02, schrieb Ralph Hackstedt:
Das Dokument muss in Word "zurück" da es die Einzel Berechnungen in
 > Excel erstellt. und im Moment in Open office kann ich sie  so nicht
 > bearbeiten lesen und Drucken kann, vor allem das möchte ich ändern
 > und weiss nicht wie!

Einzel Berechnung?!

Vielleicht beschreibst Du doch noch einmal genau, was Du machen möchtest, Ralph. Eben mal eine Rechnung mit Openoffice erstellen - aber immer mit der gleichen Vorlage?
          -> Neues Openoffice Dokument (ich persönlich würde das
             - ohne Calc - komplett im Writer machen, da das vom
             Schriftbild besser aus sieht.
Weil du gaaaannnz kompizierte Berechnungen machen mußt, muß das unbedingt mit einer Tabellenkalkulation berechnet werden. Soll aber mit Openoffice Writer bearbeitbar sein.
        -> neue Calc Tabelle, dann Datenübernahme in ein neues
           Writer Dokument.
        -> oder gleich ganz in Calc machen.
Du mußt aber unbedingt Deine Exceltabelle verwenden, weil da z.b. 2000 Artikel drin gespeichert sind, die mit allerlei Funktionen zu einem Rechnungstabellenblatt verwurstelt werden. -> weiterhin mit Word und Excel arbeiten. Wer weiss, was da noch für VBA Macros im Hintergrund aktiv sind.
        -> oder gleich auf ein Warenwirtschaftssystem umsteigen.

Ferner sei noch darauf hingewiesen, das eine Exceltabelle und ein Worddokument zusammen zur Rechnungserstellung ein wenig unpraktisch sind.

Wenn Du in der Tabelle die einzelnen Positionen der Rechnung berechnest, und das dann per (OLE) Verknüpfung in ein Word Dokument einfügst, dann ist mit jeder Änderung an der Tabelle auch gleich die Rechnung geändert. Was ist dann aber mit der (so ich glaube) vorgeschriebenen Dokumentenarchivierung? Du müßtest jedes mal die Tabelle und das Worddokument abspeichern. Wie erstellst Du eine eindeutige und fortlaufende Rechnungsnummer?

Wie wäre es, wenn Du die Berechnungen in OOo Calc durchführst? Dann wäre der Vorschlag von Volker mit dem neuen Writer-Dokument das Beste; alle Altlasten (von Word und Excel) wärest Du los.

Genau so hatte ich das gedacht. (weil da was von Import stand)
Man kann auch eine der vielen Rechnungsvorlagen verwenden, die es im Netz gibt. z.B. auch bei den Vorlagen der PrOOobox - dort ist eine Calc Rechnungsvorlage dabei.

vgl. dazu: http://live.prooo-box.org/de/templates/de/index.html

Oder bei: http://templates.services.openoffice.org/

Dort unter :

http://templates.services.openoffice.org/de/taxonomy/term/134?page=1