Hallo,

es ist ja alles ganz gut und schön, wenn ihr ihm helfen wollt. Aber ihm
nutzt ein einfacher ftp-Zugang offenbar gar nicht weiter.
Denn er benutzt Moodle bzw. möchte Daten dafür bereitstellen. Da hier
die Frage kam was dieses Moodle ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Moodle
Es handelt sich hier also um ein komplexes Gebilde, um Unterlagen
verschiedenen Berechtigten Kursteilnehmern zur Verfügung zu stellen.
Dieses System ist unter anderem in Universitäten verbreitet.

Vielleicht ist jetzt eine gezieltere Hilfestellung möglich.

Viele Grüße

Jan