Hallo Andreas,

Zelle für Zelle schreiben, dauert bei OOo wirklich sehr lange. Besser
kommst du da wenn du die Sache in einem Array abhandelts und dann dieses
Array in die Calctabelle schreibst. Das Array hat aber bestimmte
Anforderungen. Es ist Beispielsweise ein Array von Arrays. Das erste
Array enthält glaube ich die Zeilen und darin liegt dann ein Array
welches die einzelnen Zellen der Zeile hat. Diese Struktur ist aus
meiner Sicht etwas unglücklich gewählt, aber leider nunmal so implementiert.

Viele Grüße

Jan