Hallo,

Raccet schrieb:
> Begründung: Makroprogrammierung ist in Excel viel einfacher

das ist nicht, obwohl es Viele immer wieder so formulieren, so ganz die
praktische WAahrheit. Die praktische Wahrheit ist eher das die Anzahl
aller 'Hilfsmittel' und 'Hilfsmöglichkeiten', seien es Bücher,
Dokumentationen, Programmiertools, Codebeispiele, etc. hinsichtlich
ihres Umfangs irgendwie mit der Verbreitung der Programmiersprache
einhergehen. Kurz gesagt es gibt wohl ca. zehnmal soviel Excel- wie
Calc-Nutzer und deshalb auch in gleicher Größenordnung mehr
Unterstützung für Excel, was dann indirekt die Programmierung einfacher
erscheinen lässt.

(die schier notwendige Codelänge die zur Erfüllung einer Aufgabe nötig
ist, und die bei VBA i.A. kürzer ist als bei StarBasic ist hingegen kein
wirkliches Argument für Einfachheit, obwohl es sicher nicht schlecht
wäre wenn Stabasic-Code kürzer zu schreiben wäre)

> und bringt Fehlermeldungen,
> genau nach einer Lösung?
> Im Moment brauche ich dafür keine Lösung. Man muss die
> Extensions eben manuell aktualisieren und mit den
> Fehlermeldungen leben. Ich finde, dass er eben nicht so
> funktioniert, wie er sollte. Eigentlich nervt er mehr...

Und was bitte erwartest Du nun? WEnn Du auf einen Fehler stößt wirst Du
den natürlich zunächst einmal formal melden müssen, sonst ist doch keine
Verbesserung möglich.

> Ich dachte, so könnte man einen Standard über die Community
> etablieren. Aber Sie haben Recht. Es ist unsinnig.

Und was soll das nun bedeuten? Jemand ist hinsichtlich DEines
ursprünglichen Vorschlags anderer Meinung und Du schliesst Dich dem
sang- und klanglos an?
Sorry, nur was machen Vorschläge für Sinn, wenn Du nicht einmal bereit
bist sie im Mindesten gegenüber anderen Ansichten zu verteidigen?

> Es geht ja erst mal darum ob es sinnvoll ist. Wenn
> es so ist, dann wird es jemand machen wollen.

Nein, dieser Zusammenhang besteht doch so garnicht, so es sicherlich
dutzende Dinge bei OOo gibt über die Einvernehmen herrscht das es
sinnvoll wäre sie umzusetzen und trotzdem findet sich niemand der es
tut.

> Firefox macht es einem da aber sehr sehr viel einfacher.

Kann ich nicht beurteilen, aber das es leichter sein könnte/sollte sich
bei OOo /effektiv/ zu beteiligen, finde ich allerdings stellenweise
auch.

> Man wird ja von der unübersichtlichen OpenOffice-Website
> dermaßen abgeschreckt.

Naja, _das_ sind zunächst nur Oberflächlichkeiten, die relativ leicht zu
beseitigen wären. Nur muß auch das praktisch jemand machen, also jemand
muß praktisch Webseiten neu gestalten.
Es zu ermöglichen bei OOo leichter mitzuarbeiten ist hingegen nicht nur
von der Gestaltung von ein paar Webseiten abhängig.

Gruß
Jörg