Am 07.07.2010 um 11:21 schrieb Jörg Schmidt:

> [...]
> ihres Umfangs irgendwie mit der Verbreitung der Programmiersprache
> einhergehen. Kurz gesagt es gibt wohl ca. zehnmal soviel Excel- wie
> Calc-Nutzer und deshalb auch in gleicher Größenordnung mehr
> Unterstützung für Excel, was dann indirekt die Programmierung einfacher
> erscheinen lässt.
>
> (die schier notwendige Codelänge die zur Erfüllung einer Aufgabe nötig
> ist, und die bei VBA i.A. kürzer ist als bei StarBasic ist hingegen kein
> wirkliches Argument für Einfachheit, obwohl es sicher nicht schlecht
> wäre wenn Stabasic-Code kürzer zu schreiben wäre)

OK. MS Office Makroprogrammierung ist praktisch einfacher als die von
OpenOffice.
OpenOffice Makroprogrammierung wäre dann praktisch einfacher, wenn sie von
mehr Leuten verwendet würde.

> Und was bitte erwartest Du nun? WEnn Du auf einen Fehler stößt wirst Du
> den natürlich zunächst einmal formal melden müssen, sonst ist doch keine
> Verbesserung möglich.

Das frustriert mich einfach. Ich habe es dann als Feature gedeutet.
Sorry, ich bin selber Programmierer. Ich frage mich einfach, warum man
so einen offensichtlichen Fehler nicht sieht.
Wenn ich bedenke, wie viel Testaufwand in meine Programme geht.
Das ist nicht wenig.
Wenn ich demnächst Zeit finde, dann schreibe ich auch einen Issue.
Da fällt mir ein, ein Bug-Melde Button in OpenOffice wäre auch toll.

> Und was soll das nun bedeuten? Jemand ist hinsichtlich DEines
> ursprünglichen Vorschlags anderer Meinung und Du schliesst Dich dem
> sang- und klanglos an?
Ja... seine Argumentation klang überzeugend.
> Sorry, nur was machen Vorschläge für Sinn, wenn Du nicht einmal bereit
> bist sie im Mindesten gegenüber anderen Ansichten zu verteidigen?
Sorry, ich bin doch bereit, meine Ansichten zu verteidigen.

> Nein, dieser Zusammenhang besteht doch so garnicht, so es sicherlich
> dutzende Dinge bei OOo gibt über die Einvernehmen herrscht das es
> sinnvoll wäre sie umzusetzen und trotzdem findet sich niemand der es
> tut.

Mmm... das liegt wohl daran, dass niemand weiß, dass es zu tun gäbe.
Bei Firefox/Mozilla, gibt es Ausschreibungen und man kann seine
Idee einreichen oder generell mitmachen. DAS vermisse ich bei OpenOffice.
Woher soll man denn als Außenstehender sehen, dass es eine Aufgabe
zu tun gibt, die man sich vielleicht selbst gewünscht hat und bei der man
auch bereit wäre Arbeit hineinzustecken. DAS fängt nunmal mit
der wertlosen Website an.
Ich habe zwei Ansprechpartner angemailt, bis mir gesagt wurde, das ich
mich an die Mailingliste hier wenden sollte.
A propos, der erste Ansprechpartner war auf Grund Unzustellbarkeit der
Mail nicht erreichbar.
Vielleicht gibt es ja noch diverse Unterforen, Wikis, die englische
Website? Der ganzen Website fehlt die Orientierung.

> Kann ich nicht beurteilen, aber das es leichter sein könnte/sollte sich
> bei OOo /effektiv/ zu beteiligen, finde ich allerdings stellenweise
> auch.

Schau dich mal hier um: https://mozillalabs.com/
Das ist echt genial.

> Naja, _das_ sind zunächst nur Oberflächlichkeiten, die relativ leicht zu
> beseitigen wären. Nur muß auch das praktisch jemand machen, also jemand
> muß praktisch Webseiten neu gestalten.
> Es zu ermöglichen bei OOo leichter mitzuarbeiten ist hingegen nicht nur
> von der Gestaltung von ein paar Webseiten abhängig.

Oberflächlichkeiten?

Raccet

Antwort per Email an