Hallo!
Ich habe mir kürzlich eine Tabelle erstellt, mit der ich meine tägliche PC-Nutzung erfassen wollte. Daraus wollte ich auch gerne die wöchentliche Gesamtzeit und den Wochendurchschnitt errechnen lassen. Die erste Spalte beinhaltet in jeder Spalte das Tagesdatum, die zweite Spalte die tägliche Nutzung als hh:mm:ss. Die Wochengesamtzeit wird in der dritten Spalte mit Formel korrekt ermittelt. Aber in der vierten Spalte ergibt der W'durchschnitt - W'gesamt durch 7 Tage (Kalenderwoche, nicht Arbeitstage) - unsinnige Werte. Ich habe die Probe mittels Überschlägen (volle Stunden auf- bzw. abgerundet) gemacht, um den richtigen Wert grob zu kennen. Keiner der beim Rumprobieren (u.a. über Zellen formatieren, Werte manuell in der Formel addieren und mitteln) angezeigten Werte kommt der Wahrheit nahe... Seltsamerweise ging die selbe Berechnung bei Excel problemlos... (Zur Erklärung: ich habe die Tabelle mit Excel in einer Kursversantaltung auf einem fremden PC begonnen und dann daheim mit OO weiter ausgebaut.) Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter und hoffe auf diesem Wege auf Hilfe.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß, Birte
PS: Mein Betriebssystem ist Windows 7, die OO-Version ist 3.2.0.