Hallo Dirk,

Am Dienstag, 6. Juli 2010 schrieb Dirk Salva:
> [...]
> Wort "Katalogmodell" und kommt dieses vorher schon im Text vor, so
> wird es mir beim Schreiben "vorgeschrieben", sprich, wenn ich beim g
> von Katalog lande, wird das modell in markierter Weise
> "dazugedichtet". Problem damit:
> a) nervt mich diese Wortvorschlagung kolossal (jetzt nicht bei diesem
> Beispielwort, aber es gibt Worte, wo dann bei Mi z.B. immer ttwoch
> vorgeschlagen wird, ich aber ttagessen schreiben will) und
> b) kann ich den Vorschlag auch nicht "annehmen"!? Weder mit
> Cursor-Rechts noch mit Ende noch mit Bild-Runter.

bei mir funktionieren zu den o.g. noch [Esc] und [Entf] oder jede andere
Zeichentaste.

> a) wie kann ich den Erweiterungsvorschlag zum Teufel nochmal
> annehmen?

[Eingabe]-Taste oder eine gewählte Taste aus dem unten beschriebenen
Dialog.

> b) wie kann ich den ganzen Klumpatsch abschalten?

Im Menu Extras | Auto-Korrektur-Optionen im Register "Wortergänzung"
eben jene deaktivieren.

Ciao Michael

--
OpenSuse 11.0, OpenOffice.org 3.2.1