Johannes A. Bodwing schrieb:
Hallo Mechtilde, Hallo Thomas,
Am 21.07.2010 10:41, schrieb Thomas Spay:

wenn ich im Programm writer eine neue Seite einrichten möchte, (z.B. die
DIN A5 Format) und auf
Format  und dann
Seite gehe

hängt sich das Programm immer auf.

Woran kann das liegen

... Das Problem ist, dass bisher noch niemand dieses Problem hatte.
Hier wird es nicht einfach sein, eine Lösung zu finden.

vielleicht können hier die anderen mit Win 7 weiterhelfen
Es könnte sein, daß es nicht an Win 7 liegt. So ein Problem habe ich alle paar Monate auch auf XP pro. Und das seit Jahren. Ich kriege aber ums Verrecken nicht raus, wo die Ursache liegt. Mal friert OOo bei Format ein, mal bei Einfügen-Feldbefehle, mal bei Format-Absatz, Format-Seite oder auch Extras-Zeilennummer. Momentan hängt sich OOo bei mir auf, allein wenn ich schon Format anklicke. Ausstieg ist dann nur noch per "Brutalabbruch" möglich (Strg-Alt-Entf). Das habe ich jetzt mal gelöst, durch Entfernen des user-Ordners unter Dokumente und Einstellungen (mehr dazu weiter unten). Manchmal geht es auch durch Löschen einzelner Dateien (dazu steht noch was im Archiv von vor ein paar Monaten, habe ich derzeit nicht parat). Oder ich muß komplett neu installieren. Die Methode mit Löschen des user-Ordners (für XP - wie die Dateien bei Win 7 liegen, weiß ich leider nicht), vorher OOo beenden (auch den Schnellstarter):
~ auf Festplatte C in "Dokumente und Einstellungen" reingehen
~ dort auf den Benutzer-Ordner (der hat meist den vom Nutzer eingegebenen Namen)
~ weiter zu "Anwendungsdaten", und dort zum Ordner "OpenOffice.org"
~ da drin ist bei mir noch ein Ordner "3", und dort drin der Ordner "user"
~ diesen "user"-Ordner ausschneiden (über Mausklick rechts) und zur Sicherheit mal auf den Desktop kopieren ~ anschließend OOo neu starten; dann wird ein neuer "user"-Ordner angelegt; davor wird auch das übliche mit Registrieren etc. abgefragt wie nach einer neuen Installation evtl. ist das Problem damit behoben; allerdings müßten dann alle persönlichen Menüeinstellungen wieder neu angelegt werden.

Es macht auch Sinn, bei einem funktionierenden OOo den "user"-Ordner in einem anderen Ordner zu sichern. Dann kann man ihn später wieder nutzen, um Probleme rauszuwerfen. Hilft oftmals und verhindert Neuinstallieren und unnötigen Ärger.

Wenn ich das höre, erinnere ich mich an alte Zeiten mit OS/2 ... reines Spehcerplatzproblem. Die Lösung damals war: Entweder die Festplatte aufräumen oder die automatische Dateisicherung abschalten oder das Verzeichnis, wo die Sicherungsateien abgelegt werden, entümpeln.

Gruß
Pit