Hallo Andreas,

ich habe keine Ahnung welches Ziel du mit dem XY-Diagramm verfolgst,
aber wäre es denkbar ein Liniendiagramm zu benutzen? dann hättest du mit
der Datenbeschriftung kein Problem. Jeder Punkt bekommt einen
Intervallstrich und nur die Punkte bei denen du etwas in die
Benennungsspalte einträgst bekommt dann auch eine Bezeichnung.

Viele Grüße

Jan