Hallo Ralf,
vielen Dank für deine Auskunft, mit deiner Hilfe habe ich mein Problem gelöst.
Ich glaube ich muss jetzt eine Art Zusammenfassung erstellen zu dem Problem
(für nachkommende Generationen und andre, die es interessiert :-) ). Für Jan
hier schonmal die Ergänzungen von mir, falls der Rest klar ist.
Vor Einfügen der 2. Datenreihe die Intervallstriche und Achsbeschriftung der
X-Achse entfernen, ist nachher nicht mehr/sehr schwer anzuklicken.
Für Intervallstriche einen nur positiven Y-Fehlerbalken mit konstantem Wert
(Differenz Y-Max-Wert des Diagramms zu Y-Wert des Achsenschnittpunktes)
einfügen. Unter Reiter Linie formattierbar.

So, hier die lang ersehnte Zusammenfassung / Problemlösung für die Ewigkeit!

Problem:
XY-Diagramm über mehrere Monate/Jahre mit Datenpunkten alle paar Tage. Es ist
ein X-Achsen-Hauptintervall von einem Monat gewünscht, mit dem Intervallsstrich
immer am 1. eines jeden Monats.

Lösung:
Anlegen von 2 Spalten.
1 Spalte beinhaltet das Datum im gewünschten Format der Achsenbeschriftung
(hier: YYYY-MM) für den durch das Diagramm abgedeckten Zeitraum (Bsp:
01.01.2009, 01.02.2009, ... 01.05.2010).
(Anm.: Mit 2 markierten Zellen füllt OO korrekt weitere Zellen aus.)
Die 2. Spalte beinhaltet nur den Y-Wert, bei dem die X-Achse die Y-Achse
schneidet, im Normalfall 0.
[X-Achse formattieren-> Positionierung -> Alle Häkchen bei Intervallmarken
entfernen.
X-Achse formattieren -> Beschrifung -> Häkchen bei Beschriftung anzeigen
entfernen.
Werden die folgenden Schritte durchgeführt, kann man die X-Achse nicht mehr
anklicken. Für einen Zugriff auf die X-Achse muss man dann mind. 1 Y-Wert der
neuen Datenreihe verändern und an entsprechender Stelle die X-Achse anklicken.]
Im XY-Diagramm wird eine neue Datenreihe erstellt: 1. Spalte (Daten) als
X-Werte und 2. Spalte (Y-Wert, bei dem X-Achse schneidet) als Y-Wert. Als
Datenbeschriftung werden die X-Werte (Daten) ausgewählt.
Die neue Datenreihe rechtsklicken -> Datenbeschriftung formattieren -> Häkchen
weg bei "Wert als Zahl anzeigen", Häkchen bei "Kategorie anzeigen",
Platzierung: Darunter
Rechtsklick auf Datenreihe -> Y-Fehlerbalken einfügen -> Fehlerkategorie:
Konstanter Wert, Fehlerindikator: Positiv, Parameter positiv: (max-Wert d.
Y-Achse - Y-Wert des Achsenschnittpunkts, Bsp Schnittpunkt 3, Max-Wert 9 -> 9-3
= 6)
Evtl Reiter Linie -> Farbe/Breite etc der neuen Intervallstriche verändern.
Zum Schluss je nach belieben ein Symbol wählen, ich habe es entfernt. Wer keine
Intervallsstriche mag, sollte Ausschau halten nach einer Bilddatei mit einem
einzelnen vertikalen Strich, ein entsprechendes Symbol habe ich nicht in OO
vorgefunden.
Gerne schicke ich euch auf Anfrage eine .ods mit solch einem Diagramm zu.

Gruß,
Andreas Hajda