It would be desirable to run especially Base and probably Calc in English, not only to prevent lots of OpenOfficeOrg program errors (which should be corrected anyway) but also to ease life of most users of database and calculation programs, which are programmers anyway and know programming languages.

Der Fall der mich zur Weißglut brachte:
OOO320m12   +   Sun Report Builder 1.2.0
Wenn ich im Report Builder einen Filter auf die Daten anwenden will, funktioniert dies nicht mit Wahrheitswerten
"Kontakte"."Erledigt" <> True
kann ich weder so noch mit deutschem WAHR eingeben, weder direkt im Filter Feld noch in der Auswahlmaske, die sich für das Filterfeld ausklappen lässt. Die Werte werden in [WAHR] überführt und die SQL Fehlermeldung lautet dann, dass WAHR nicht gefunden werden kann.

Ich wäre sehr froh, wenn ich mich nicht auch noch mit irgendwelchen eingedeutschten Ausdrücken rum schlagen müsste, wo es doch viel sicherer ist aus einem verminderten Fachwortschatz den richtigen Schlüssel zu finden (im englischen fällt mir zuerst nur TRUE ein aber ist im eingedeutschten dafür nun KORREKT RICHTIG?) Es wäre gut, wenn man SQL nicht übersetzen würde, wie mag wohl coalesce() im deutschen heißen, also zusätzlich noch doppelter Lernaufwand ... und wenn es dann nicht mal funktioniert ...
Mit einer deutschen OOo Version kämpfend grüßt, Jan