Hallo Fabien,

ich will ein Dokument aus einer Mail öffnen, klappt problemlos.
Doch sobald ich da was einschreiben will, könnt die Meldung Ist nur zum Lesen
geöffnet.
Wie kann man es einstellen, dass man da auch was reinschreiben kann?

In Meinen Augen gar nicht, das Problem liegt nicht bei OpenOffice sondern beim E-Mail-Programm. Mein E-Mail-Programm legt alle gesendeten Daten automatisch im Temp-Ordner ab, auf diesen habe ich kein Schreibrecht, warum auch Schadsoftware könnte ja auch in das Verzeichnis schreiben.

Unter Umständen kann man den Speicherordner von Anhängen in deinen E-Mail-Programm ändern, das kann dir aber nur der Hersteller sagen. OpenOffice.org hat darauf keinen Einfluss. Da hilft "nur" jedes mal "Speichern unter" und die Datei auf einen anderen Ort ablegen.

Jens

--
Ubuntu 10.04
OpenOffice 3.2