Hallo Andre,

Von: Juergen <mikkia...@yahoo.de> gerade habe ich zu Test-Zwecken OOo 3.3 Beta auf meinem WinXP-Rechner installiert. Laut http://wiki.services.openoffice.org/wiki/Feature_Freeze_Testing_3.3#Component_:_Presentation sind in Impress schon erste Ergebnisse des Renaissance-Projektes integriert. Leider werde ich aus den Angaben nicht schlau. Kann mir jemand sagen, wo sich diese Neuerungen 'verstecken'?

na ja, das, was (sichtbar) übriggeblieben ist sind:
- leichte Modifikation der Symbolleiste "Präsentation"
- vereinfachter Umgang mit Seitenlayouts
- bessere Darstellung beim Kopieren / Verschieben von Folien in der sortieransicht

es waren eigentlich noch ein paar mehr Änderungen angedacht, um das
Kopieren / Verschieben von Folien im der Sortieransicht "hübscher" zu
machen. Die haben es aber nicht in's Endprodukt geschafft.

Was so manche Artikel schreiben - dass "Renaissance jetzt integriert ist" -
ist einfach Unsinn. Renaissance ist kein "Feature", Renaissance ist ein
langfristiges Projekt, um Verbesserungen in der Benutzerführung herbeizuführen.
Ich frage mal nach wegen eines Entwurfes für die PM zur finalen 3.3.
Bislang dachte ich, daß "Renaissance" darin ein prägnanter Aspekt wäre, aber deinen Ausführungen zufolge kann man das wohl kaum groß raushängen. Kommen noch in den nächsten Wochen noch konkrete Infos bzgl. der Änderungen durch "Renaissance" in der 3.3 ?

Gruß,
Johannes

Antwort per Email an