On 09/07/10 19:54, reiko wrote:
Hallo Uwe Fischer

ich finde deinen  Beitrag mäßig gut und am Thema vorbei.

Du schreibst:
es steht in der Tat nicht zu jedem Objekt, jeder Auswahl von Objekten und so weiter alles, was man damit machen kann, auch in der Hilfe.
Soweit so gut (oder schlecht). Wenn sich OpenOffice weiter etablieren soll, was ich hoffe, dann muss auch die Hilfefunktion aktuell sein. Nicht jeder kann englisch und/oder die Foren und Wikis durchforsten. Schon alleine das richtige, treffende Stichwort zu finden, kann den Ungeübten zur Verzweiflung treiben!
Ein bisschen muss der Anwender auch selber mit- und weiterdenken.
Diese Bemerkung ist _schlichtweg überheblich _und zeigt mir, dass leider sehr oft auf die Nutzer (und um die geht es) unzureichend eingegangen wird. OpenOffice soll ein Programm für jedermann und nicht nur für Profis sein. Und nicht jeder Laie kann sich mit der internen Materie komplett auseinander setzen. So ist das sicherlich nicht gedacht.

Ich besitze zwei umfassende Openoffice-Bücher (von Günter Born bzw. von Rosa Riebl). Selbst dort findet der Anwender diese Tastenkürzel nicht (Stichwortverzeichnis).

Gerade ORACLE sollte sich etwas mehr Mühe geben, um zur Akzeptanz von Ooo beizutragen und nicht die User beschimpfen.

Fg
Reiko

"User beschimpfen"? Wie bist du denn drauf? Das macht mich nun wirklich sprachlos.

Beziehst du dich auf meine Bemerkung, dass nur wenige User auch aktiv an Projekten mitarbeiten? Das ist einfach mal Tatsache. Denke doch noch mal darüber nach, warum ich das vielleicht geschrieben habe, zusammen mit den Links, wo interessierte User weitere Informationen zur Mitarbeit finden können.

Ich hoffe, dass hier einfach ein Missverständnis vorliegt, denn ein Aufruf zur Mit- und Zusammenarbeit ist keine Beschimpfung!

Uwe
--

Uwe Fischer | Technical Writer
Oracle Office GBU

ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG | Nagelsweg 55 | 20097 Hamburg

ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG
Hauptverwaltung: Riesstr. 25, D-80992 München
Registergericht: Amtsgericht München, HRA 95603

Komplementärin: ORACLE Deutschland Verwaltung B.V.
Rijnzathe 6, 3454PV De Meern, Niederlande
Handelsregister der Handelskammer Midden-Niederlande, Nr. 30143697
Geschäftsführer: Jürgen Kunz, Marcel van de Molen, Alexander van der Ven