On 04.10.2010 21:46, Jens N. wrote:
Hallo Simon, @ all,

Hast du einmal versucht ein PDF Formular mit Openoffice zu erzeugen und
dies dann getestet?
Das habe ich natürlich getan bevor ich an die Liste geschrieben habe ;-)

Verzeih die Frage, Hast du das wirklich getestet?
Bei mir geht es ;-)

Klar habe ich das getestet, allerdings mit dem Adobe Reader.

Ich speichere mein Formular unter OpenOffice über,
Datei - Exportieren als PDF
dann stelle ich das Format in dem die Daten gespeichert werden sollen auf PDF ... fertig <http://www.pic-upload.de/view-7289239/09.png.html>.
Datei öffnen (ich nutze PDF XChange-View), Daten eingeben und speichern.

Dann öffne die erstellte PDF mal mit dem Adobe Reader und Du wirst höchstwahrscheinlich feststellen, dass dort ein Speichern nicht möglich ist. Ich will PDFs für die Allgemeinheit erstellen, und die Masse der Benutzer wird wohl doch eher Adobes Viewer benutzen.