Hallo Andreas,

Es gibt sehr, sehr gute Nachrichten über Base in OOo 3.3. welche
noch im Beta-Stadium ist. Diese Version kann Datensätze über
Tabellensätze hinweg editieren.
Ich habe hier die OOo3.3m3 quasi im Dauereinsatz. Jedenfalls für solche "Spielereien".
Mit meiner vorhandenen Datenbank bekomme ich es jedefalls nicht hin.
(Diesbezüglich habe ich aufgegeben)

Dies setzt natürlich voraus, dass
die Relationen "fachgerecht" angelegt sind und alle Primärschlüssel
in dem Datensatz eingeschlossen sind. Dies dürfte die bedeutendste
Neuerung in Base überhaupt sein.
Mir ist noch nichts aufgefallen.
Im Gegenteil - ich habe Abstürze.

Habe grade 2 meiner Formulare auf ein Minimum reduziert. Mit der
richtigen Abfragetechnik kann man jetzt sogar mit dem dummen
Assistenten weit mehr erreichen als vorher.

Vielleicht, kannst Du für mich etwas Testen, bzw. mich auf den richtigen Weg schubsen?!

Wie ich es brauche (warum, dazu gleich mehr *1):
Tabelle 1: Adresse
AdrID
AdrName
AdrStrasse
AdrOrt

Tabelle 2: Bauteile
BautID
BautType
BautNummer

Tabelle 3: Anlage
AnlID
AnlBeschreibung
AnlPartner

Tabelle 4: Projekt (diese hält alles andere zusammen)
ProjID
ProjKundeID    (Relation zu AdrID)
ProjBauteile1ID (Relation zu BautID)
ProjBauteile2ID (Relation zu BautID)
ProjBauteile3ID (Relation zu BautID)
ProjAnlageID    (Relation zu AnlID)
ProjDatum
ProjOrt         (Relation zu AdrID)
ProjBemerkung

Dafür ein Writerdokument (mehrseitig!) in dem Mitarbeiter die Daten aller Tabellen ausfüllen können. Logischer Weise gibt es die Anforderung neue Datensätze einzugeben. Dafür kann man ein 2. Formular nutzen, welches z.B. über einen Button geöffnet wird. Der Formulardesigner bekommt es schon nicht hin, das Seitenformat A4 hoch darzustellen. Von mehreren Seiten ganz zu schweigen.

So wäre es schön.

nun zu *1:
Zur Zeit gibt es ein Formular als Papier. Welches dann mit allen Daten ausgefüllt wird. Diese Daten werden dann von Hand (unter Windows) in eine Datenbank eingetragen.
Dann werden aus der Datenbank die Daten wieder ausgedruckt und abgelegt.
Die Datenbank dient dann zum schnellen recherchieren von einzelnen Daten.

Das alles soll nun aber so ablaufen, das das Papierformular als Datenbank Formular abgebildet wird. Hier hinein werden alle Daten eingetragen.
Dieses Formular wird daraufhin ausgedruckt.

Einfachster Weg ist natürlich alle Daten in eine einzige Tabelle zu schreiben.
Aber dann haben wir jede Menge Daten doppelt.

Kann man das so verstehen?!

Gruß
Volker